Büro-Möbel

Büro-Möbel

Arbeitstische-Schreibtische-Theken aus Edelstahl in Verbindung mit Holz bringt Dynamik in Ihre Büro/Office. Zeitloses Design vermittelt Kompetenz u. Beständigkeit. Büromöbel sind Möbelstücke, die der Büro- und Verwaltungsarbeit dienen, diese ermöglichen, vereinfachen, verbessern, beschleunigen und effizienter gestalten. Mit ihren Maßen und Einstellmöglichkeiten haben sie erheblichen Einfluss auf die Ergonomie.

Arbeitstische-Schreibtische-Theken

Arbeitstische-Schreibtische-Theken

Arbeitstische-Schreibtische-Theken aus Edelstahl in Verbindung mit Holz bringt Dynamik in Ihre Büro/Office. Zeitloses Design vermittelt Kompetenz und Beständigkeit.

Büromöbel sind Möbelstücke, die der Büro- und Verwaltungsarbeit dienen, diese ermöglichen, vereinfachen, verbessern, beschleunigen und effizienter gestalten. Mit ihren Maßen und Einstellmöglichkeiten haben sie erheblichen Einfluss auf die Ergonomie. Über die eigentlichen büro- und verwaltungstechnischen Aufgaben hinaus tragen Büromöbel über ihr Design und ihre Farb- und Oberflächengestaltung zum einheitlichen Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Behörde bei.

Einteilung

Zu Büromöbeln gehören:

Tische

  • Arbeitstische für vielfältige Arbeiten
  • Schreibtische für die klassischen Büroarbeiten (schreiben, lesen, telefonieren, PC-Arbeit, kommunizieren) Arbeitstische-Schreibtische-Theken
  • Schreibmaschinentische zur meist seitlichen oder separaten Aufstellung einer Schreibmaschine mit geringerer Höhe
  • Computertische für die ausschließliche Computerarbeit, zum Teil mit separaten Tischplatten für Bildschirm und Tastatur
  • Druckertische zum Aufstellen eines Druckers, zum Teil mit zusätzlichen Fachböden für Papierzufuhr und Papieraufnahme
  • Besprechungstische für kleinere Besprechungen am Arbeitsplatz oder in separaten Räumen
  • Konferenztische, meist repräsentativ, häufig individuell gefertigt für größere oder exklusive Konferenzen- Arbeitstische-Schreibtische-Theken
  • Stehtische (Pulte) für stehende Arbeit
  • Sitz-Stehtische als Kombination von Arbeitstisch (Sitzen) und Stehtisch

Schubladencontainer Schubladencontainer dienen der Aufnahme der Arbeitsmittel wie z. B. Schreibgeräte, Büroklammern, Dokumente, Hängemappen, und Karteien. Dazu können sie mit Schubladen verschiedener Höhen und verschiedener Schubladenführungen (Gleitführung, Kugellagerführung, Kugellager-Teleskopführung) individuell ausgestattet werden. An oberster Position befindet sich in der Regel eine schmale Ausziehschale für Kleinmaterial. Man unterscheidet:

  • Unterbaucontainer, die unter dem Schreibtisch links und/oder rechts angebracht sind
  • Rollcontainer, die unter dem Schreibtisch stehen, aber mit Hilfe von Rollen beweglich sind
  • Gleitcontainer, die unter dem Schreibtisch stehen, aber mit Hilfe von Gleitern beweglich sind
  • Beistellcontainer, die tischhoch sind, mit einer Abdeckplatte ausgestattet sind, neben dem Schreibtisch stehen und auch der Erweiterung der Tischfläche dienen (Arbeitstische-Schreibtische-Theken)

Sitzmöbel

  • Bürostühle, rollbar, drehbar, mit oder ohne Armlehnen, einstellbar in Sitzhöhe, Sitzneigung, Rückenlehnenhöhe, Rückenlehnenneigung, Armlehnenhöhe
  • Chefsessel, rollbar, drehbar, mit Armlehnen, einstellbar in Sitzhöhe, Sitzneigung, meist repräsentativ in Design und Oberflächenmaterial
  • Konferenzstühle, verschiebbar, auf Gleitern, mit oder ohne Armlehnen, in der Regel nicht verstellbar
  • Besucherstühle, wie Konferenzstühle, aber einfacher
  • Spezialstühle

Schränke Aktenschränke, Höhen meist in Ordnerhöhen (OH) gerechnet, also 2 OH bis 6 OH, zum Vorstellen vor eine Wand oder als Raumteiler mit Sichtrückwand, mit verschiedenen Verschlussformen:

  • Rolltürschränke, mit horizontal, früher auch vertikal ein- und auslaufenden Rolltüren, die sich in einer versteckten Kulisse aufrollen (Arbeitstische-Schreibtische-Theken)
  • Schiebetürschränke mit meist zwei überlappenden Schiebetüren
  • Flügeltürschränke
  • Offene Schränke
  • Thekenschränke mit Sichtrückwänden und Hohen von ca. 120 cm
  • Garderobenschränke
  • Schrankwandsysteme
  • Vitrinen
  • Aktensäulen, rund, drehbar mit Höhen von 2–6 Ordnerhöhen

Sonstige Büromöbel | Bürobedarf | Möbel

  • Rezeptionen
  • Trennwandsysteme zur Unterteilung großer Büroräume in mehrere kleinere Räume, flexibel und individuell, mit verschieden hohen Schallschutz- und Feuerschutzeigenschaften
  • Wandpaneelsysteme zur Verkleidung von Rohwänden
  • Stellwandsysteme zur Raumunterteilung und optischen wie akustischen Abschottung von Arbeitsplätzen, 160–240 cm hoch
  • Pflanzenwannen und -container
  • Spezialmöbel für Karteien
  • Pinnwände
  • Archivanlagen
  • Rotationsschranksysteme